Warenkorb

Press enter to begin your search
0
  • No products in the cart.
inprod_winnetou01

Reise zu Winnetou (AT)

TV-Dokumentarfilm, 50min
Regie: Peter Adler
Produktionsjahr: 2017

Eine Produktion für NDR-ARTE
Gefördert vom Fernsehfonds Austria

Er war ein Held für Generationen: Winnetou, der edle Apache, vom deutschen Autor Karl May im 19. Jahrhundert geschaffen. Millionen wurden von seinen Abenteuern und der Freundschaft mit seinem deutschen Freund Old Shatterhand fasziniert.

Die Fiktion basiert auf einer wahren Geschichte. Im April 1833 reisten der Forscher Maximilian von Wied, ein deutscher Prinz und der Schweizer Maler Karl Bodmer auf einem Dampfer den Missouri River aufwärts. Unterwegs freundete sich Wied mit Mato Tope (vier Bären) dem zweiten Häuptling des Mandan-Stammes an. Dank dieser Beziehung erhielten Wied und Bodmer intime Einblicke in die Welt der indigenen Menschen. Und Ihre Freundschaft wurde zum Vorbild für Winnetou und OId Shatterhand. Der Film folgt der Route der beiden Forscher und untersucht, was von der alten Kultur geblieben ist.

Category

in Produktion