Warenkorb

Press enter to begin your search
0
  • No products in the cart.
wiu01
wiu02
wiu03

Der Weg in den Untergang

TV-Dokumentation, 52min (ORF)
Regie: Robert Gokl und Leo Bauer (Reenactment-Regie)
Produktionsjahr: 2012

Die „Menschen & Mächte“-Dokumentation „Der Weg in den Untergang“ erzählt in Zusammenarbeit mit internationalen Historikern, mit bisher unbekanntem Archivmaterial und in aufwendigen Reenactments, wie es zum Attentat von Sarajevo kam.
Aber auch wie Österreich-Ungarn die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand dazu missbrauchte, einen Krieg gegen Serbien vom Zaun zu brechen, der schließlich zum globalen Krieg wurde.

Credits

Ein Film

Robert Gokl

 

Regie Spielszenen

Leo Bauer

 

Darsteller

Feldzeugmeister Oskar Potiorek – Peter Moucka

Erzherzog Franz Ferdinand – Martin Muliar

Sophie Herzogin von Hohenberg – Gisela Salcher

Gavrilo Princip – Vedran Kos

Franz Graf Harrach – Winfried Lahme

Fahrer Leopold Loika – Robert Kolar

 

Kamera

Helmut Wimmer aac.

 

Schnitt

Oliver Wendlinger

 

Musik

Kurt Adametz

 

Ton

Bruno Pisek

 

CGI

Apollon Pictures

 

Produktionsleitung

Andrea Minauf

 

Produzenten

Michael Cencig, Fritz Kalteis

 

Eine Koproduktion von

Metafilm, ORF und Bundesministerium für Bildung und Frauen

 

Gefördert von

Fernsehfonds Austria

Land Niederösterreich

Filmfonds Wien

Category

TV Dokumentation