Press enter to begin your search
KuQ_Solidaritaet_Still02
KuQ_Solidaritaet_Still01
KuQ_Solidaritaet_Still04
KuQ_Solidaritaet_Still05
KuQ_Solidaritaet_Still03

Damit es nicht zu still wird – Wege aus der Einsamkeit

TV-Doku, 35 min, 2022
Regie: Anna Katharina Wohlgenannt

Die Grazer Kindergartenpädagogin Gabriele Figo weiß, dass sie im Alter nicht alleine leben möchte. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Diakon Werner Figo und etlichen Freund:innen hat sie ein Konzept für ein Mehrgenerationen-Wohnen der anderen Art entwickelt, das weder betreutes Wohnen, noch Pflegeheim ist. Aus der Idee wurde nach vielen Jahren harter Arbeit ein konkretes Bauvorhaben, das 2018 in das Haus Rafael mit 27 Mietwohnungen mündete.

Der Verein hinter dem Haus Rafael heißt „Solidarität im Alter“ und das ist auch das Motto der Hausgemeinschaft: Im Alltag füreinander einzustehen und einander zu helfen.

Doch nicht nur im Haus Rafael wird Solidarität groß geschrieben, sondern auch in den umliegenden Pfarren Schutzengel und Christkönig. Ein Kirchenchor gewährleistet, dass es nie zu still wird, ein Lerncafé der Caritas richtet sich an Kinder aus den umliegenden Schulen und mit einem wöchentlich stattfindenden Pfarrcafé wollen Pfarrer Wolfgang Schwarz und die Pfarre zeigen, dass hier jede:r willkommen ist.

Credits

Buch & Regie
Anna Katharina Wohlgenannt

Kamera
Klemens Koscher

Schnitt & Postproduktion
Monica Parii

Ton
Tjandra Warsosumarto

Sprecherin
Angelika Lang

Category

TV-Dokumentation