Press enter to begin your search
LebenimDenkmal_F01_12©metafilm
LebenimDenkmal_F01_13©metafilm
LebenimDenkmal_F01_03©metafilm
LebenimDenkmal_F01_01©metafilm
LebenimDenkmal_F01_04©metafilm
LebenimDenkmal_F02_11©metafilm
LebenimDenkmal_F02_13©metafilm
LebenimDenkmal_F03_04©metafilm
LebenimDenkmal_F03_07©metafilm
LebenimDenkmal_F03_06©metafilm
LebenimDenkmal_F02_19©metafilm
LebenimDenkmal_F02_17©metafilm

Wenn Wände sprechen könnten – Leben im Denkmal

TV-Doku, 45 min, 2023
Regie: Dorit Muzicant

Das eigene Zuhause ist etwas zutiefst Persönliches. Als stummer Diener und Zeuge unseres Alltags ist es „wie eine zweite Haut. Das gibt Schutz, das stärkt das Wohlbefinden, das tröstet einen“, so Expertin Silja Tillner über den emotionalen Wert der eigenen vier Wände.

Für die jeweiligen Bewohner*innen ist das private Domizil immer etwas Besonderes – und Leben im Denkmal umso mehr. „Leben im Denkmal bedeutet für mich Respekt vor dem, was die Menschen damals geleistet haben. Dankbarkeit dafür, was sie uns hinterlassen haben und genießen, was wir jetzt nutzen dürfen“, formuliert Bernadette Lorenz, die im Karl-Marx-Hof wohnt und dort als Hausbesorgerin arbeitet.

Die Dokumentation „Wenn Wände sprechen könnten“ gewährt Einblicke in das Wohnen an speziellen Wiener Adressen: Vom imperialen Schloss Schönbrunn und der geschichtsträchtigen Anker Brotfabrik bis hin zum monumentalen Gemeindebau „Karl-Marx-Hof“ und dem umstrittenen „Hundertwasserhaus“. Wer ist dort zu Hause, und wie „speziell“ oder „normal“ lebt es sich an diesen Orten? Philipp Penz zum Beispiel, der als Künstler in der Anker Brotfabrik wohnt und arbeitet, hebt einen sehr speziellen Aspekt hervor: „Leben in einer geschichtsträchtigen Fabrik ist für mich persönlich geistige Freiheit und Entwicklung.“

Wie viel vom historischen Erbe ist für die aktuellen Bewohner*innen heute noch zu spüren? Wenn Wände sprechen könnten, welche Geschichten würden jene von Schönbrunn wohl erzählen? Welche Geschichten verbergen sich in den Gemäuern der Anker Brotfabrik? Welche im Karl Marx Hof und im Hundertwasserhaus?

„Wenn Wände sprechen könnten“ ist eine Reise zu Wiener Denkmälern, die auch Wohnorte sind, und eine Spurensuche nach dem historischen Erbe.

Credits

Buch & Regie
Dorit Muzicant

Kamera
Klemens Koscher

Schnitt
Monica Parii

Ton
Eva Hausberger
Tjandra Warsosumarto

Originalmusik
Dorothee Freiberger

Sprecher
Cornelius Obonya

Sounddesign und Mischung
Soundtrack Unlimited

Animation
Nicola Stampfer

Technik und Farbbestimmung
Level9Vision

Dramaturgische Beratung
Daniela Praher

Produktionsleitung
Philipp Sklorz

Herstellungsleitung
Andrea Minauf

Filmgeschäftsführung
Judith Machat

Produzent
Michael Cencig

Eine Produktion der
Metafilm, in Koproduktion mit dem ORF gefördert von Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien

Category

TV-Dokumentation