Press enter to begin your search
wh1
wh2
wh3
whs

Die Weltherrschaft

TV-Dokumentarfilm, 70min, 2017
Regie: Fritz Ofner

Verschwörungstheorien sind Alltag – Verschwörungstheoretiker mitten unter uns. Ob zahllose einschlägige Facebook-Gruppen oder der Taxifahrer der vergangenen nächtlichen Heimfahrt – die angeblich Wissenden sind omnipräsent, die Themenfelder weit gestreut: Manipulierte Wahlen, Chemtrails, Klimalüge, inszenierte Terroranschläge, totale Überwachung und Fake News dominieren Diskussionen am Stammtisch ebenso wie in Social Media. Es ließe sich beweisen, dass die Twin Towers gesprengt wurden, der französische Geheimdienst hinter dem Anschlag auf Charlie Hebdo stecke und die erste Mondlandung ohnehin eine Fälschung war – so gängige Theorien.

Die Doku beschäftigt sich mit diesen konspirativen Welterklärungen und stellt dabei eine Menge Fragen: Wie entstehen Verschwörungstheorien und Fake News im Social Media Zeitalter? Wie werden sie verbreitet und wer profitiert davon? Was erzählen sie uns über uns selbst und die Zeit, in der wir leben?

Credits

“Die Weltherrschaft” ist Teil des gleichnamigen Transmedia Projekts der Jungen Römer und ist eine Koproduktion von Junge Römer, Metafilm, ORF, ARTE, SRF, BR, BMB.

Category

TV-Dokumentation